Vorschau aktuelle Ausgabe

 

 

Ein Tag mit IBM-Chefin Patricia Neumann

„Big Blue“ feiert in Österreich den 90. Geburtstag. Der einstige Hardware-Konzern hat den Change zum Software-, Cloud- und Lösungsanbieter geschafft und reitet die Digitalisierungswelle.

(Foto: GEWINN)

Der Transporter biegt vor mir in die Straße ein – und bleibt kurz darauf stehen. Der Fahrer deutet mir mit einer Geste – einer Melange aus Lässigkeit, Selbstbewusstsein und Gleichgültigkeit – etwas, das ich als „ned aufregen“ identifiziere. Umdrehen oder zurückschieben kann ich nicht, also weiß ich nach einer gefühlten Ewigkeit alles darüber, wie man Mobilklos ablädt – der Tag fängt ja gut an. Ich komme zu spät in den DC Tower, Österreichs größtes Gebäude, . . .
. . . in dem Barbara Jax, Leiterin der Unternehmenskommunikation von IBM Österreich, an der Rezeption wartet.
8.45 Uhr – endlich! Handshake, Stammeln einer Mobilklo-Entschuldigung (klingt komisch, ist aber so, aber nicht so, wie es klingt), durch die Sicherheitsschranke rein in Österreichs schnellsten Aufzug (erreicht 29 km/h) und rauf in die 35. Etage, wo einem dank Fenstervollverglasung Wien eindrucksvoll zu Füßen liegt.
Der Herr dieser Etage, Peter Simeonoff, begrüßt acht weitere Personen im Besprechungsraum namens „King’s Landing“. Worauf sich wohl der Raumname bezieht? Auf Simeonoff selbst, seines Zeichens Leiter des IBM Client Innovation Center (CIC Austria)? Oder auf seinen Gast, Patricia Neumann, Geschäftsführerin von IBM Österreich? Obwohl, dann müsste es ja Queen’s Landing heißen. Simeonoff klärt wenig später auf, dass die Mitarbeiter riesige Fans der TV-Serie Game of Thrones sind und die Räume nach den Schauplätzen der Serie benannt haben . . .

TOP-GEWINN begleitete einen Tag lang die IBM-Chefin – den Bericht darüber finden Sie in der aktuellen Mai-Ausgabe des TOP-GEWINN – jetzt neu!

GEWINN verwendet Cookies um die Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten und Ihnen damit den bestmöglichen Service zu gewährleisten.
Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.