Vorschau aktuelle Ausgabe

 

 

Titelgeschichte: Direktbanken und Online-Broker – alle Anbieter und ihre Konditionen

Laut einer aktuellen Umfrage kann sich bereits jeder zweite Österreicher vorstellen, bei Bankgeschäften ganz auf Filialen zu verzichten – gleichzeitig wird für viele das eigene Handy als „Bankschalter“ immer wichtiger. TOP-GEWINN präsentiert einen Vergleich der Direktbanken, Online- und CFD-Broker, die sich auf dem heimischen Markt tummeln.

(Foto: Peter Schmidt)

Wenn es um Bankgeschäfte geht, dann wollen die Österreicherinnen und Österreicher laut einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts Mindtake offensichtlich derzeit noch sowohl als auch: Zwar erledigen bereits 89 Prozent ihre Bankangelegenheiten mitunter elektronisch, aber fast genauso viele schätzen immer noch den Besuch einer Filiale oder das Telefonat mit einem Bankberater. Derzeit wickeln nur 11,4 Prozent der heimischen Kunden ihre Bankgeschäfte ausschließlich über das Internet ab. Aber das ändert sich rapide: „Die Österreicher öffnen sich im Vergleich zu anderen Ländern zwar mit Verspätung, aber nun doch eindeutig dem Trend zum Sparen und Anlegen bei reinen Direktbanken“, sagt Ernst Huber, Chef der Dadat Bank. Er stützt sich dabei auf eine Umfrage, die aufzeigt, dass rund die Hälfte der Kundinnen und Kunden bereits mit dem Gedanken spielen, eine Direktbank, die über kein eigenes Filialnetz verfügt, zu nutzen. Während man hierzulande bei Girokonto, Sparen und Kredit derzeit noch stark den Service klassischer Filialbanken nutzt, vertrauen Anleger und Trader bereits seit längerer Zeit auf Broker, die ihre Dienste nur online anbieten.

Für alle jene, die überlegen, erstmals eine Direktbank oder einen Online-Broker zu nutzen, oder aufgrund besserer Konditionen den Anbieter wechseln möchten, bietet TOP-­GEWINN in der aktuellen Mai-Ausgabe einen Vergleich der wichtigsten Anbieter für Online-Banking, Broker und CFD-Broker – jetzt neu!

GEWINN verwendet Cookies um die Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten und Ihnen damit den bestmöglichen Service zu gewährleisten.
Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.