Vorschau aktuelle Ausgabe

 

 

Vom Spinner zum Winner zum Strategen

Wann ist der richtige Zeitpunkt, als Gründer und jahrzehntelanger Geschäftsführer die Leitung des Tagesgeschäfts in fremde Hände zu legen? Johannes Gutmann von Sonnentor hat befunden: Jetzt!

(Foto: Sonnentor/Gerhard Wasserbauer)

Karl Lagerfeld hat sein Outfit die letzten Jahrzehnte in der Öffentlichkeit nicht mehr verändert. Mit dem Ziel, dadurch für das Publikum zeitlos zu wirken. Es gelang. Der Mode-Guru wurde unverwechselbar. Ein Prinzip, das auch bei Johannes Gutmann seit Jahrzehnten sehr gut funktioniert. Der Gründer von Sonnentor Kräuterhandel hat wie einst Lagerfeld ebenfalls alleine von der Optik her Wiedererkennungswert: Lederhose, bunte Hosenträger, rote Schuhe und rote Brille. Fehlt einmal die Lederhose, nimmt es das Publikum etwa bei Vorträgen persönlich. Gutmann: „Ich wurde schon mal beiseite genommen und gefragt, ob sie es denn nicht wert sind, weil ich sie halt nicht anhabe. Dabei war die alte Lederne nur beim Flicken.“

Informationen zur Umstrukturierung in der Geschäftsführung von Sonnentor finden Sie in der aktuellen Mai-Ausgabe des TOP-GEWINN – jetzt neu!

GEWINN verwendet Cookies um die Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten und Ihnen damit den bestmöglichen Service zu gewährleisten.
Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.