Über GEWINN

GEWINN ist ein österreichisches Wirtschaftsmagazin, das sich ganz der Linie "Das Wirtschaftsmagazin für Ihren persönlichen Vorteil" seiner Leser verschrieben hat. GEWINN wurde 1982 gegründet und erscheint monatlich (elfmal pro Jahr mit einer Doppelausgabe Juli/August). Im Verlag, der GEWINN herausgibt, erscheinen außerdem TOP-GEWINN exklusiv für GEWINN-Abonnenten und mehrere Fachbücher pro Jahr. GEWINN ist auch Veranstalter mehrerer Seminarreihen und Mitorganisator der seit 1991 stattfindenden GEWINN-Messe in Wien.

Wer steht hinter GEWINN?

Das Wirtschaftsmagazin GEWINN wird von der Wailand & Waldstein GmbH publiziert, einem unabhängigen österreichischen Privatunternehmen, hinter dem die beiden Gründer und Herausgeber Dr. Georg Wailand und Georg Waldstein stehen. "Eigentlich wäre es schön, für eine anspruchsvolle Zielgruppe, für diejenigen, die wenig Zeit, aber ein hohes Informationsbedürfnis haben, ein Medium zu entwickeln." - Dieser Gedanke stand am Anfang der Gründung des GEWINN.

Als der GEWINN im März 1982 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde, war die Größe der Zielgruppe noch schwer abzuschätzen. Die vorsichtigste Schätzung ging von 8.000 bis 10.000 verkauften Magazinen aus.

Zu ihrer eigenen Verwunderung konnten die beiden Herausgeber, Georg Waldstein und Dr. Georg Wailand, seitdem auch die optimistischsten Erwartungen ständig nach oben korrigieren. Bereits nach einem Jahr erreichte man den Break-even-point. Nicht nur die Verkaufszahlen stiegen seit damals stetig an, auch der Heftumfang nahm seit den Anfangszeiten (ursprünglich 68 Seiten, heute bis zu 200 Seiten) kontinuierlich zu.

Die Marktposition

Seit dem Jahr 1990 gibt der GEWINN-Verlag zusätzlich das Abonnentenmagazin TOP-GEWINN heraus, das sich ebenfalls wachsender Beliebtheit erfreut.

Weitere "Markenprodukte" sind die ebenfalls 1990 eingeführte GEWINN-Messe, welche jeden Oktober stattfindet, sowie eine ganze Reihe von Büchern, die in den letzten Jahren zu verschiedenen Kernthemen des GEWINN erschienen sind.

Seit 1997 ist GEWINN die Nr. 1 unter Österreichs Wirtschaftmagazinen und baut diese Position kontinuierlich aus. Heute kann der GEWINN auf 244.000 Leser (MA 2018) verweisen, was für das Jahr 2018 eine Reichweite von 3,1% (MA 2018) bedeutet.

Die Inhalte

GEWINN ist in folgende Themenbereiche gegliedert: Geld & Börse, Management & Karriere, IT & Innovationen, Immobilien, Recht & Steuern und Freizeit & Lifestyle. TOP-GEWINN vertieft die Informationen dann zusätzlich im Themenbereich Geld (Wertpapiere, Aktien, Währungen, Kredite,...) und Erfolg (Karrieren, Business,...)

Unsere Philosophie

Ein stressgeplagter Manager formulierte es einmal so: "GEWINN ist ein Stück Informationshygiene, eine Art Schutzwall gegen die Überfülle an Informationen. Dort finde ich das Wesentliche kompetent und richtig aufbereitet. Die Lektüre des GEWINN kostet wenig Zeit, bringt aber viele Vorteile. Durch Anregungen, wie ich erfolgreicher agieren kann."

Das eigenständige Konzept des GEWINN lautet: "GEWINN hat keine andere Funktion, als für den persönlichen Vorteil zu wirken. Danach hat sich alles zu richten." Diese klare Positionierung ermöglicht die Konzentration auf den entscheidenden Punkt: Nützt der betreffende Artikel dem Leser?" So findet man im GEWINN nicht einfach Kritik an bestehenden Zuständen, sondern konkrete Lösungsansätze für konkrete Probleme. Komplexe Themen werden bewältigbar gemacht, die tägliche Informationsflut wird in auf das Wesentliche beschränkte Beiträge gefasst.

Um erstklassige Information in allen Bereichen zu garantieren, lässt der GEWINN neben exzellenten Fachredakteuren auch die besten Praktiker aus ihrer jeweiligen Erfahrung berichten. Karriere- und Anlageberater, Rechtsanwälte, Steuerberater und andere anerkannte Spezialisten liefern Monat für Monat hochkarätige Informationen.

Die Themenauswahl erfolgt konsequent danach, wo eine Betroffenheit der Leser spürbar ist und ob das Thema dem einzelnen einen persönlichen Vorteil verschaffen kann. Wir versuchen, stets im Dialog mit unseren Lesern zu sein. Analysen, Vergleiche, Umfragen und Case-Studies zeigen dem Leser immer wieder, wo er selbst bzw. sein Betrieb steht und wie andere erfolgreich ihren Vorteil genutzt haben.

Um unsere Leser umfassend zu betreuen, organisieren wir zusätzlich zu unseren Druckschriften regelmäßig Veranstaltungen wie Seminare, Börsenspiele, Wettbewerbe oder Leserreisen.

GEWINN verwendet Cookies um die Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten und Ihnen damit den bestmöglichen Service zu gewährleisten.
Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.